Wir waren dabei

Landesdemokratietag 2017 in Mainz

Am 6. November fand der 12. Landesdemokratietag Rheinland-Pfalz in Mainz statt. Mit 7 Abgeordneten machten sich Frau Moser und Frau Roth auf den Weg in das ZDF-Konferenzzentrum. Im Gepäck hatten sie alles für den workshop, der zusammen mit den Abgeordneten unserer Schule angeboten wurde. An unserem Stand konnte man sich einen Überblick über unsere Wahlen, die wir im Oktober durchführten (Öffnet internen Link im aktuellen Fensternachzulesen unter Kinderrechte 2017), verschaffen. Stolz präsentierten die Abgeordneten die Wahlplakate und gaben den interessierten Zuhörern einen Überblick über den Ablauf und den Ausgang der Wahlen.

Kinderrechte ins Grundgesetz

Die Regenbogenschule Schalkenbach rief zu der Mitmachaktion "Kinderrechte ins Grundgesetz" auf. Ein buntes Band für Kinder- und Jugendrechte entstand. Dieses Kinderrechteband soll auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen und die Forderung unterstützen, die Kinderrechte im Grundgesetz aufzunehmen. Wir übergaben das Band unserer Schule den Abgeordneten und der Schulleitung der Schalkenbach Schule. Viele können sich noch daran beteiligen, selbst ein Figur für die Kette gestalten und so das Band der Kinderrechte erweitern.

Unter folgender Adresse können Informationen nachgelesen und Figuren heruntergeladen werden:  www.kinderrechteband.de

 

Bild Staatskanzlei/Schäfer

Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Malu Dreyer informierte sich an den Ständen und zeigte sich beeindruckt über die Ideen der Kinder und die Präsentationen.

 

Bild Staatskanzlei/Schäfer

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig

Auch Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig besuchte unseren Stand und ließ sich  genau berichten. Mit Interesse hörte sie sich alles an. Sie versprach, dass sie unsere Schule schon sehr bald besuchen wolle, um mehr über unsere "Demokratie-Arbeit" zu erfahren.