Spendenlauf für Peru

Am 29.05.2019 findet am Vormittag der Spendenlauf der GS Süd statt. Die gesamte Schule wird auf dem LGS Gelände möglichst viele Runden laufen. Die Aktion wurde gemeinsam mit Frau Roth und einer Schülergruppe während der Themenwoche vorbereitet.

Themenwoche PERU

Themenwoche: PERU

Wir haben eine Partnerschule in Peru und weil wir viele Fragen dazu haben und es genauer wissen wollen, startet in der vorletzten Woche vor den Ferien unsere Themenwoche.

Von Montag bis Freitag (10. bis 14. Dezember) arbeiten wir in jahrgangsgemischten Gruppen an Themen rund um PERU!

Unsere Themenwoche:

Mit großer Motivation und vielseitigem Interesse haben wir, Schüler und LehrerInnen der GS Süd uns mit dem Land Peru in Südamerika beschäftigt... und viel gelernt!

Es gab vielseitige Angebote:

• Peru- das Land
  • Essen, Feste, Musik und Schmuck aus Peru
  • Unsere Partnerschule und das Schulsystem in Peru
  • Präsentationswand gestalten im Foyer
  • Kinder in Peru
  • Unterstützungsmöglichketen der Partnerschule
  • Kontakt halten
  • Weihnachten in Peru
  • Peru und die Kartoffel- ein Klimabeispiel
  • Vorstellung der GS Süd (Filme, Bilderbuch etc.)

In den Gruppen haben wir wieder in der Jahrgangsmischung gearbeitet und auch hier viele neue positive Seiten entdeckt sowie Stolperstellen und Herausforderungen für die Zukunft erkannt.

Schön wars!

Weihnachstfeier am 14. 12. 2018 von 16- 18 Uhr

Unsere Ergebnisse haben wir dann am Freitag unseren Eltern und Mitschülern vorgestellt. Auch der Weltladen aus Landau hat sich beteiligt und Dinge aus Peru angeboten.

Ein neues Klassenzimmer für PERU

Die Freude in unserer Partnerschule in Peru war groß, als die neuen Möbel eingetroffen sind.

Vielen Dank an alle, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Spendenlauf: 3500 Euro erlaufen

3500 Euro erlaufen für Kinder in Peru und für den Tierschutz

Pressetext Spendenlauf Grundschule Süd am 14.6.2017

In diesem Jahr hat die Grundschule Süd am 14.6.2017 auf dem Landesgartenschaugelände einen Spendenlauf durchgeführt. Die Kinder waren trotz hoher Temperaturen hoch motiviert und schafften es, sich insgesamt 1384 Runden (1052km) zu erlaufen.

So ist eine beträchtliche Spendensumme von 3500€ zusammengekommen. Die Schüler und Schülerinnen haben vorab im Klassenrat und in der Abgeordnetenversammlung gemeinsam überlegt, wem der Erlös des Laufes zugute kommen soll.

Nun geht eine Hälfte des Geldes an den Förderverein MANTHOC CAJAMARCA e.V. Dieser Verein wurde den Kindern durch das Vorstandsmitglied Klaus Schoppe, der einen anschaulichen Film für die Kinder im Gepäck hatte, in der Schulversammlung ans Herz gelegt. MANTHOC CAJAMARCA e.V. kümmert sich um Kinder und Jugendliche in der Stadt CAJAMARCA. Diese liegt in den nördlichen Anden Perus. Durch die hohe Armutsrate müssen hier viele Kinder in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten. Durch den Verein haben die Kinder zum Beispiel die Möglichkeit erhalten, die Schule zu besuchen, ein warmes Mittagessen zu bekommen, in Werkstätten zu arbeiten und sich mit Freunden zu treffen. MANTHOC ist für viele Kinder dort ein zweites Zuhause.

Doch damit nicht genug. Die andere Hälfte des Geldes wird dem WWF Projekt „Wildes Deutschland“ gespendet. Wölfe und dichte Wälder, reißende Gebirgsflüsse, Adler, Luchse und das Weltnaturerbe Wattenmeer. Auch in Deutschland liegt die Schönheit der Natur vor der Haustür – und oft ist die Umwelt auch hier bedroht. Die Kinder der Grundschule Süd möchten die Organisation WWF mit ihrer Spende dabei unterstützen, die Natur hier in Deutschland zu schützen.