Kinder brauchen einen fließenden Übergang

Die Kooperation mit den Kindergärten wurde seit Beginn angestrebt, indem alle KiTAs die unsere Kinder vorschulisch betreuen von uns besucht werden, sie mit Kleingruppen der Schulanfänger im Unterricht teilnehmen, sowie ein gemeinsamer Spieltag mit den Patenklassen stattfindet. Schon bereits bei der Anmeldung der Schulneulinge wird deren Entwicklungsstand auf einer "Zauberreise" an verschiedenen Stationen von Mitarbeitern der KiTA und der Schule eingeschätzt. Im Team werden die Beobachtungen ausgewertet, die Eltern erhalten Rückmeldung und bei Bedarf finden Förderangebote statt, die von beiden Institutionen gemeinsam gestaltet werden. Auf diese Weise lernen die Kinder schon Monate vor Schuleintritt ihre zukünftige Schule kennen und verlieren Berührungsängste. Entwicklungsdefizite werden erkannt und die Kinder können frühzeitig unterstützt und gefördert werden.  So findet z.B. einmal wöchentlich eine Sprachfördergruppe statt, in der kommende Erstklässler spielerisch Sprache üben und anwenden. In zusätzlichen Kooperationstreffen zwischen Kindergarten und Schule werden Projekte angedacht, geplant und reflektiert. 

Unsere Bausteine zur Kooperation können  Leitet Herunterladen der Datei einhier  angesehen werden, unser Einschulungsspiel an Leitet Herunterladen der Datei eindieser Stelle .