Unsere Schulgemeinschaft pflegt Rituale

In der Adventszeit gestaltet jeweils eine Klasse oder Gruppe jeden Montag einen besinnlichen Anfang.

Eine weiteres Ritual ist die jährliche Einschulungsfeier. Diese wird immer von den zukünftigen Zweitklässlern für die zukünftigen Erstklässler gestaltet.

Außerdem findet im jährlichen Wechsel ein Spielfest bzw. ein Sportfest statt.

Im jährlichen Rhythmus wechseln sich  Gottesdienst und "Besinnliche Feier" ab.

Der Faschingsfreitag wird gefeiert, es gibt ein "Faschingsprogramm", das von Kindern organisiert wird. Aus allen Klassen planen jeweils 2 Abgeordnete das Faschingsfest für die gesamte Schule.

Die scheidenden Viertklässler werden von allen anderen Klassen mit einem Verabschiedungsritual gewürdigt.

Die fest in unser Schulleben eingebundenen Demokratietage, die alljährliche Buchwoche, die Themenwochen, sowie der Mathetag sind ebenfalls Rituale unserer Schulgemeinschaft.

Zum alljährlichen Weltkindertag veranstaltet die Schule eine Aktion zum Thema "Kinderrechte".