Demokratietag 27.2.12

Der Demokratietag war toll. Dieses Mal hieß unser Thema "Kommunikation und Kooperation". Ko heißt "mit" und Operation bedeutet "machen". Also "mitmachen". Als erstes füllten wir Zettel aus, auf denen wir Behauptungen beantworten mussten, wie: "Ich bin lieber alleine", oder: "In der Gruppe liefere ich viele Beiträge". Dann teilten wir uns in Gruppen ein und veranstalteten einen ungewöhnlichen Wettbewerb: Welche Gruppe baut die größte Papierschlange? Unsere Gruppe erlangte den 3. Platz. Danach gingen wir in einen Kreis und besprachen, wie das Herstellen der Papierschlangen ablief und was eine gute Gruppenarbeit ausmachte. Nach diesen Regeln bekamen wir unsere letzte Aufgabe: aus mehreren Bastelmaterialien 3 Dinge von einer Liste fertigzustellen. Unsere Gruppe war eine von 2 Gruppen, die den Auftrag richtig verstanden hatten. Danach hatten wir Englisch. Wie bereits gesagt: Es war ein schöner Demokratietag.

Robin, Klasse 4a