Die Reise- Impressionen aus unserer Buchwoche

In der Woche vom 25. bis 29. November 2019 fand wieder unsere jährliche Buchwoche statt. Diesmal zu einem besonderen Buch von Aaron Becker- Die Reise.

                                        

Verschiedene Workshops wurden angeboten und unterschiedliche Zugänge zum Buch gefunden. Eine besondere Beobachtungsgabe und Fantasie war nötig, um tolle Ideen zu dem Buch ohne Text zu entwickeln.

Schön wars!

Einige Werke werden im Januar in der Buchandlung Trotzkopp ausgestellt.

 

 

 

Die Geschichte vom Nikolaus

Am 6. Dezember 2019 besuchte uns Herr Moser bei unserer Schulversammlung (SV). Er hat uns von der Geschichte vom heiligen Nikolaus erzählt und uns erklärt, wie das Gewand vom Nikolaus ausgesehen hat.

Besonders gefreut haben wir uns, als er für jede Klasse noch ein Geschenk dabei hatte.

Erneuter Besuch des Altenheims

Am 2. Dezember besuchten 8 Kinder aus der 2. bis zur 4. Klasse  im Rahmen der Ganztagsschule das Altenheim in Landau.

Wir brachten Spiele mit, um mit den alten Menschen zu spielen. Eine 97 oder 98 jährige Frau brauchte zwar Unterstützung in manchen Sachen, aber sie war besser beim Mensch  ärgere dich nicht.

Das hat uns schwer beeindruckt. Am Ende haben wir noch ein Adventslied gesungen. Die alten Leute haben sich sehr über unseren Besuch gefreut.       

verfasst von: Franziska und Salome

30 Jahre Kinderrechte- Das wird gefeiert!

Vorlesen ... wie wunderbar!

Auch am vergangenen Freitag (15.11.19) war es wieder soweit! Viele Eltern haben sich ihr Lieblingsbuch oder -geschichte geschnappt und kamen uns besuchen. In der Lesezeit wurden in der ganzen Schule, ob auf den Fluren, Klassenzimmern oder in der Leseecke, spannende Geschichten vorgelesen.

Die Kinder der GS Süd waren begeistert und bedanken sich bei den Eltern!

Kinder aus der Ganztagsschule im Altenheim

 Am 21.10.2019 waren 7 Kinder aus der Ganztagsschule im Altenheim. Dort haben wir ältere Menschen kennengelernt und uns mit ihnen unterhalten. Eine Frau hat uns das Altenheim gezeigt.

Wir haben uns in einen großen Saal gesetzt und auf die alten Menschen gewartet. Als sie da waren, haben wir Gymnastik im Sitzen gemacht. Wir haben Bälle herumgegeben bis jeder einen hatte. Wir haben mit dem Ball vieles mehr gemacht z.b. den Ball geknetet, von der einen Hand in die andere geworfen . Dabei haben wir Musik gehört. Am Schluss haben wir ein Fingerlied gehört und dazu die Finger bewegt. Dann verabschiedeten wir uns und gingen wieder in die Schule.

Es war sehr schön!

Text: Dimitrios und Franziska 4a

Spendenlauf 22.09.19

unser Förderverein hat die Teilnahme am EnergieSüdwest Cup 19 in Göcklingen organisert. Es konnten einige Spenden erlaufen werden.

Vielen Dank an alle Läufer und Läuferinnen!

Besuch aus PERU

Wir haben am Weltkindertag (20.09.19) Besuch von zwei FSJlerinnen unserer Partnerschule in Peru bekommen. Beide haben uns davon erzählt, wie der Schulalltag der Kinder aussieht und beeindruckende Bilder vom Schulleben gezeigt.

Wir konnten viele Fragen stellen und haben vieles nun besser verstanden, was uns die Kinder in ihren Briefen beschrieben haben.

 

Kommentar der Abgeordneten:

Die Bilder, die die FSJ- Lehrerinnen uns gezeigt haben, fanden wir sehr schön. Manche Kinder fanden das Wassersystem an den Dächern sehr umweltbewusst und sehr interessant. Es ist schön, dass jede Klasse ein eigenes Stück vom Garten hat. Vielen herzlichen Dank für die Perufahne. Wir hängen sie im Flur auf.

Wir konnten viele Fragen stellen und haben sie auch beantwortet bekommen.

In Peru gibt es viele Schulmeerschweinchen, das fanden die meisten Kinder süß.

DANKE FÜR EUREN BESUCH

 

Pausenspielaktion

Am 22. August 2019 wurden in der EvAz viele verschiedene Pausenspiele von den Lehrkräften vorgestellt. Die Schüler und Schülerinnen konnten in einem Rundlauf alle Möglichkeiten und Spielgeräte kennenlernen oder neu entdecken.

 

EINSCHULUNG: Schmetterlinge und Marienkäfer

Wir begrüßen ganz herzlich die neuen ersten Klassen in unserer Schulgemeinschaft!

Die Vogelklassen haben mit viel Freude die Einschulungsfeier musikalisch, tänzerisch und rythmisch begleitet. Alles rund um das Thema: Vögel.

Schön wars!