BüZ Erklärung 2019

BüZ Erklärung

"Blick über den Zaun"

Die Grundschule Süd ist Mitglied im Schulverbund "Blick über den Zaun" und steht damit im Netzwerk mit derzeit etwa über 100 anderen reformpädagogisch orientierten Schulen (Stand Herbst 2009).

Organisiert ist der Schulverbund in Arbeitskreise von je 6-10 Schulen. Gemeinsam arbeiten die Schulen eines solchen Arbeitskreises an der Verbesserung ihrer Einrichtung. Dafür besuchen sie sich als "kritische Freunde" zweimal pro Jahr in Schulbesuchen, sogenannten "peer reviews", d.h. jeweils zwei Vertreter/innen aller Schulen besuchen eine Schule. Der Reihe nach werden so alle Schulen besucht und erhalten Rückmeldungen, wie sie ihre Schule verbessern können, aber auch was bereits so gut ist, dass man es gerne mit an seine eigene Schule nimmt.

Grundlage dieser Arbeit ist das gemeinsame pädagogische Verständnis von einer Schule für das Kind. Der Schulverbund hat deshalb auf Basis eines Leitbilds Standards für eine gute Schule entworfen. Diese Standards sind Grundlage für die Entwicklungsarbeit im Kollegium aber auch die gemeinsame Basis bei den gegenseitigen Besuchen.

Die grundlegenden Ãœberzeugungen des Schulverbundes sind diese:

  • Es geht in der Schule um einzelne Menschen, die Kinder und Jugendlichen. Wir müssen sie in ihrer Unterschiedlichkeit annehmen und die Schule von ihnen und ihren Bedürfnissen her denken.
  • Lernen ist eine Sache der ganzen Person. Erfahrung und Erlebnis gehören ebenso dazu wie Belehrung und systematisches Ãœben.
  • Werte müssen täglich gelebt werden, ebenso wie demokratisches Handeln. Das ist keine Sache einzelner Fächer, sondern des Schullebens.
  • Gute Schulen entstehen nicht von selbst und kommen nicht von "oben". Verantwortlich für eine Schule sind diejenigen, die sie gestalten.

Die Grundschule Süd hat sich durch die Mitgliedschaft dazu verpflichtet, ihre Schule entsprechend dieser Grundsätze zu verbessern und die Standards als Entwicklungsgrundlage anzusehen.

Mehr zum Schulverbund unter: www.blickueberdenzaun.de