Kinderrechte

Wie wir dazu kamen, uns für die Kinderrechte stark zu machen:

Durch unsere demokratische Schulkultur mit den darin verankerten Bausteinen "Klassenrat - Abgeordnetenversammlung - Schulversammlung" lag es nahe uns mit der grundlegenden Fragestellung:

Welche Rechte haben Kinder? Wie und wo werden diese Rechte verletzt? zu beschäftigen.

Diese Fragestellung war Ausgangspunkt für die Themenwoche "Kinderrechte".

Während der Themenwoche, durch die intensive Beschäftigung mit den Kinderrechten und deren Verletzung, wurde die Idee aufgegriffen, uns bei UNICEF als Juniorbotschafter und Sonderbotschafter zu bewerben.

Bei der Preisverleihung in Frankfurt erhielten wir den Sonderpreis und erhielten die Auszeichnung zum "Sonderbotschafter".

Daraus folgte für uns die Frage: Was ist unsere Aufgabe als Sonderbotschafter? In welcher Weise nehmen wir diese Aufgabe wahr.

In unseren pädagogischen Konferenzen trafen wir die Vereinbarung. dass wir jedes Jahr am Kinderrechtetag ein Kinderrecht in den Mittelpunkt stellen und die Menschen in unserer Umgebung auf dieses Kinderrecht aufmerksam machen wollen.

In der Abgeordnetenversammlung und in den Klassen wurde ebenfalls

diskutiert und überlegt, in welcher Form wir in Zukunft auf die Kinderrechte und

auf Kinderrechtsverletzungen aufmerksam machen möchten.

Wie wir dies umsetzen, kann unter dem Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterlink "Themenwochen Kinderrechte September 2007" nachgelesen werden.