Buchwoche - April 2012

Vom 23.04.12 - 27.04.12 findet in unserer Schule die Buchwoche zum Thema Märchen "200 Jahre Gebrüder Grimm" statt.

Am Freitag, dem 20.04.12 führt die Theatergruppe des Laurentiusstiftes Herxheim das Theaterstück "Der gestiefelte Kater" für alle Klassen unserer Schule auf.

Die Kinder der 1. Klasse besuchen am Tag des Buches (24.04.12) die Stadtbibliothek Landau, erhalten dort ihren Leseausweis und dürfen sich ein Buch ausleihen.

Die 2. - 4. Klassen schwärmen an diesem Tag in Kitas, Schulen, Altersheime und die Innenstadt aus, um Menschen aus Märchenbüchern vorzulesen.

Die Kinder werden außerdem im Rahmen der Buchwoche jahrgangsübergreifend an verschiedenen Märchenwerkstätten arbeiten. Dort dürfen sie Hörspiele erarbeiten, Theaterstücke schreiben, Powerpoint Präsentationen vorbereiten, Buchkisten herstellen, künstlerisch mit Märchen arbeiten und vieles mehr. Zudem gibt es in der eigenverantwortlichen Arbeitszeit (EvAz) Märchenvorstellungen von Kindern, Eltern und Lehrerinnen. Die Ergebnisse werden am "Tag der offenen Tür" präsentiert. Dieser findet am Samstag, dem 05.05.12 von 9.00 - 12.00 Uhr statt.

A. Diesinger

Vorlesen in der Stadt und auf dem Markt

 

Buchwoche - Mai 2011

Die Buchwoche in diesem Jahr stand unter dem Motto:

"Mit Büchern um die Welt".

Die Stadtbibliothek Landau und die Landesbibliothek Neustadt stellten uns mehrere Bücherkisten zusammen, so dass unsere Kinder ausgiebig schmökern und lesen konnten. Leider stellten wir schnell fest: die vorhandenen Bücher reichen nicht aus und wir müssen noch aus anderen Quellen Bücher zusammen suchen, damit jedes unserer Kinder ein Buch zum Lesen bekommen und damit arbeiten kann. Wir haben noch weitere Quellen aufgetan...

Während der Buchwoche wurden Ateliers angeboten, die die Kinder nach ihren Interessen auswählen konnten.

Das waren die angebotenen Ateliers:

  • Bücherkisten gestalten
  • Theater in der Kiste
  • kunterbunte Schreibideen
  • ein Buch künstlerisch gestalten

Mit Eifer, Motivation und Ausdauer arbeiteten die Kinder in altersgemischten Gruppen in den Ateliers und konnten zum Ende der Buchwoche stolz ihre wunderschönen und ansprechenden Ergebnisse präsentieren. Die Bilder im Anhang gegen einen kleinen Einblick in die Umsetzung der Ideen.

Während der Buchwoche gab es Buchvorstellungen von Eltern und Lehrern, an denen die Kinder teilnehmen konnten.

Wie in jedem Jahr schwärmten alle Kinder an einem Tag aus, um in den unterschiedlichsten Institutionen, wie Kindergärten, weiterführende Schulen, Studenten und Dozenten der Universität Landau, einem Altersheim und in der Fußgängerzone vorzulesen. Selbstbewusst und sicher lasen die Kinder aus ihren ausgewählten Büchern vor und begeisterten ihre Zuhörer.

Hier einige Rückmeldungen:

10. Klässler eines Gymnasiums:

"Ich bin erstaunt, wie gut Drittklässler lesen können..."

"Das Vorlesen war eine echte Bereicherung..."

"Ich wäre froh, wenn ich das während meiner Grundschulzeit hätte machen können... "

"Die sind ganz schön mutig..."

Dozenten der Universität:

"Wir sind erstaunt, wie sicher und kompetent diese Grundschüler auftreten, ihre Bücher präsentieren und wie gut sie vorlesen können..."

Passanten in der Fußgängerzone:

"Was für eine schöne Idee..."

"Ich bin erstaunt, dass Zweitklässler schon so gut lesen können..."

"Es hat richtig Spaß gemacht, den Kleinen zuzuhören..."

"Toll, wie mutig die Kinder sind, dass sie sich trauen, wildfremde Menschen anzusprechen und dabei so höflich sind..."

Zu einer Zweitklässlerin: "Du liest ja viel besser als ich..."

Resümee:

Wir Lehrerinnen erhoffen uns von dieser Buchwoche, dass die Leselust und Lesemotivation wieder angestachelt ist und unsere Kinder mit Freude ihre neu gewonnenen Ideen und Anregungen aufgreifen und umsetzen.

Wir erhoffen uns, dass viele Kinder erfahren haben, dass Lesen und der Umgang mit Büchern beflügeln und begeistern kann.

 

 

Lesung mit der bekannten Kinderbuchautorin Uta Kneisel

Zum Abschluss der Buchwoche las die bekannte Kinderbuchautorin Uta Kneisel aus ihren Büchern "Tabua" und "Rosita und Storch Adebar" vor. Uta Kneisel entführte die Kinder mit ihren Texten und den Dias ihrer selbst gemalten Illustrationen in ferne Länder und begeisterte die Kinder mit ihren vielfältigen "Mitbringseln" aus fremden Kulturen.

Werkstatt "Bücherkisten"

Werkstatt "Theater in der Kiste"

Werkstatt "Schreibideen"

Werkstatt "künstlerische Gestaltung" eines Buches

zum Beispiel "japanisches Papiertheater"

Bilder von der Vorleseaktion in der Fußgängerzone

Hinweis: Weitere Bilder werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Vorleseaktion an der Uni Landau

Buchwoche April 2010

In diesem Jahr hatte der Elternbeirat die Idee einen Bücherflohmarkt zu veranstalten, deshalb bestellten wir keine Bücherkisten bei den Buchhandlungen. Während der Buchwoche hatten die Kinder Gelegenheit in den Büchern unserer Schulbücherei und in den Klassenbüchereien ausgiebig zu stöbern. Auf dem Flohmarkt konnte neues Lesefutter für wenig Geld erstanden werden.

Auch in diesem Jahr wurden in den einzelnen Klassenstufen Schwerpunkte zum Thema "Lesen" gesetzt und als Abschluss der Buchwoche konnten die Eltern am Tag der offenen Tür Einblick in die Umsetzung unseres Lesekonzepts bekommen.

Lehrerinnen stellen Bücher vor

 

Buchwoche 2009

Einmal im Jahr findet an unserer Schule eine Buchwoche statt. Wir arbeiten mit den Buchhandlungen in unserer kleinen Stadt eng zusammen und können dadurch in regemmäßigem Turnus unsere Buchwoche anbieten. Wir geben unsere Themenwünsche an die Buchhandlung und bekommen Bücherkisten für die unterschiedlichen Altersstufen und Leseinteressen zusammen gestellt. Die Kinder können in den Büchern schmökern und ihre Lieblingslektüre bestellen. Am Ende der Buchwoche haben die Eltern die Gelegenheit ebenfalls in den ausgelegten Büchern zu schmökern und ihren Kindern Bücher zu kaufen. Zur Zeit findet die Buchwoche in der Osterzeit statt.

Zur Buchwoche finden die unterschiedlichsten Aktivitäten statt, entweder als Angebot der Buchhandlungen oder als Angebote unserer Schule.

Es entstanden hervorragende Arbeitsergebnisse, die zum Teil in den Buchhandlungen ausgestellt oder in der Schule vorgestellt wurden.

In diesem Jahr gestaltete jede Schulklasse darüber hinaus ihren Klassensaal entsprechend dem ausgewählten Themenbereich:

Es gab Piratenzimmer, Gruselkabinette, Weltraumräume usw.

Leseinitiative Wasserkästen für Bücherkisten

Im Frühjahr 2009 bewarben wir uns mit unserem Lesekonzept und unseren Aktionen zur Leseförderung für den ausgeschriebenen Wettbewerb "Wasserkästen für Bücherkisten", ausgerichtet von der Firma Hochwaldsprudel und dem Friedrich Bödecker Kreis. Im September kam Radio RPR 1 zu ans an die Schule und überbrachte die Nachricht, dass wir einen der ersten Preise gewonnen haben. Der Preis bestand in einem Besuch des Technikmuseums Speyer und einer dort stattfindenden Lesung mit dem Kinderbuchautor Manfred Theisen.

Leider konnten daran höchstens 25 Kinder teilnehmen. Deshalb entschlossen wir uns, aus den dritten und vierten Klassen jeweils 5 Kinder auszulosen.

Am 1. Dezember 2009 war es soweit. Wir bekamen eine exklusive Führung durch das Museum und im Anschluss eine Lesung mit witzigen Einwürfen von Manfred Theisen.
Zum Abschluss wurde uns eine Bücherkiste mit 30 signierten Exemplaren des Buches "Der kleine Astronaut" von Manfred Theisen überreicht.

Nach langen Verhandlungen mit den anwesenden Kindern, beschlossen wir, die Bücher allen Kindern unserer Schule als Klassenlektüre zur Verfügung zu stellen. Denn selbstverständlich hätten die Kinder gerne ein signiertes Buch als ihr Eigentum betrachtet.

Alle fanden, dass es ein schöner und gelungener Tag war und dass sich die Bewerbung gelohnt hatte.

Die Bilder geben einen kleinen Eindruck der Erlebnisse wieder.

Zu diesem Ereignis wurden wir von einer Reporterin des RPR 1 interviewt. Den kurzen Bericht über unseren Besuch des Technikmuseums und der Lesung kann man sich anhören, wenn man die folgende Seite aufruft

www.hochwald-sprudel.de/site/in_leseworkshop.html,

ziemlich weit unten findet ihr den Bericht.

Buchwoche März/April 2014

Hörspiele

Buchwoche März/April2014

Hörspiele

Hörspiele