Lesecafe

Startet das Herunterladen der DateiUnser Lesecafe

Um die Lese- und Schreiblust unserer Kinder anzuregen und zu fördern, installierte Frau Burg (Schulleiterin bis 2010) mit großem Engagement das wöchentliche Lesecafe.

Unser weiteres Ziel ist es nun, unsere Schüler dahin zu führen, das Lesecafe in eigener Regie weiterzuführen und uns Lehrerinnen lediglich noch als Coach oder Impulsgeber zu benötigen.

Jeden Freitag wird während der Lesezeit im Lesecafe vorgelesen. Das Lesecafe befindet sich in einem gemütlichen Raum der Schülertagesstätte. Vor allem die 1. und 2. Klassen genießen das Vorlesen und kommen regelmäßig.

Entweder liest eine Lehrerin vor oder Kinder aus allen Klassenstufen, von der 1. bis zur 4. Klasse.

Herzlich eingeladen zum Vorlesen sind auch die Eltern.

Die Kinder, die vorlesen oder zuhören möchten, tragen sich bis Mittwoch in eine Liste an der Infowand ein.

Es werden eigene Geschichten oder aus Lieblingsbüchern vorgelesen. Im Anschluss daran erhalten die Kinder eine Rückmeldung über ihren Lesevortrag, die Auswahl des Buches und geben Verbesserungstipps bei den selbstverfassten Geschichten.