Buchwoche 2017

Vom 27.3.- 31.3.17 fand in unserer Schule wieder die jährliche Buchwoche statt.

Sie ist ein fester Bestandteil des Lesekonzeptes der GS-Süd. Alle Kinder haben sich im Laufe der Buchwoche in verschiedenen Werkstätten umfassend mit dem Bilderbuch „Die große Wörterfabrik“ (1. – 3. Kl) und dem Buch „Der überaus starke Willibald“ (4. Kl.) auseinandergesetzt. Im Laufe dieser Woche wurden verschiedene Werkstätten jahrgangsübergreifend angeboten, in die sich die Kinder eintragen konnten.

Sie konnten sich in folgenden Werkstätten: Schattentheater/ Kamishibai, Buchkiste, Theater spielen, Kunst zum Buch, Kunterbunte Schreibideen/Lapbook, I-Pad, Musikalische Gestaltung und Hörspiel auf unterschiedliche Weise mit ihrem Buch auseinandersetzen.

Außerdem war es wieder möglich, in Bücherkisten zu schmökern, die die Buchhandlung Trotzkopp zur Verfügung stellte und Bücher käuflich zu erwerben.

Wie in jedem Jahr schwärmten die Kinder der GS-Süd (Klassen 2-4) an einem Tag in dieser Woche (29.3.17) zum Vorlesen in verschiedene Kindertagesstätte, Schulen und in die Stadt aus.

Die Kinder der ersten Klassen besuchten die Stadtbibliothek und erhielten ihre Leseausweise.

Im Anschluss an die Buchwoche präsentierten die Kinder am 5.4. und 6.4.17 stolz ihre Ergebnisse vor der Schulgemeinschaft.

So konnten alle einen Einblick in die Arbeit der verschiedenen Werkstätten und der tollen Ergebnisse erhalten.

Einen Einblick in die unterschiedlichen Ergebnisse erhalten Sie durch die folgenden Bilder. Die Bilder werden in den nächsten Tagen hochgeladen sein.

Schattentheater und Kamishibai

Buchkiste