Demokratische Schulkultur

Mit Beginn unseres "Daseins" hatten wir das Ziel, eine demokratische Schulkultur an unserer Schule zu entwickeln. So entstand folgendes Konzept:

Klassenrat:

Der Klassenrat findet in allen Klassen wöchentlich (freitags von 9.00 - 9.40 Uhr) statt. In diesem Gremium werden klasseninterne Anliegen geplant, Probleme und Konflikte  behandelt und gelöst. Der Klassenrat wird von zwei gewählten Klassenratchefs geleitet. Es wird Protokoll über die Sitzung geführt.

Wie Philip, Klasse 2b, den Klassenrat sieht, kann man Startet das Herunterladen der Dateihier erfahren.

Abgeordnetenversammlung:

Zwei gewählte Abgeordnete pro Klasse vertreten die Anliegen ihrer Klassen in der Abgeordnetenversammlung. Die Abgeordneten treffen sich 2x monatlich. Hier werden Ideen und Anliegen zusammengeführt, deren Umsetzungen geprüft und geplant, sowie Abstimmungen für die Schulversammlung vorbereitet.

Schulversammlung:

Diese findet jeden 1. Donnerstag im Monat statt. Die Vorbereitung und Planung liegt in den Händen der Schulversammlungssprecher, die aus den Reihen der Abgeordneten gewählt werden. In dieser Versammlung werden:

... Themen besprochen, die Kinder und Lehrer betreffen,

... Abstimmungen zu gemeinsamen Regelungen getroffen,

... aktuelle Arbeiten aus den Klassen präsentiert,

... Rückmeldungen zu Aktionen besprochen.

Wir haben uns bewusst für dieses Modell zur Schaffung eines Konfliktbewusstseins und damit verbunden -  für die Partizipation entschieden.

4 Demokratietage  im Jahr dienen der Schulung der Kinder zu den Themen: Öffnet internen Link im aktuellen FensterKommunikation, Kooperation, Konfliktstrategien und Klassenrat