Tag des Buches

Mittlerweile ist es bei uns zur Tradition geworden, dass wir kleinere Aktionen am Tag des Buches planen. Begonnen hatte alles im Jahr 2005 mit einer 3. Klasse, die am Tag des Buches in der Fußgängerzone, in Cafes und in einem Buchgeschäft Passanten aus ihren Büchern oder selbstgeschriebene Geschichten vorlas. Die positive Reaktion der Zuhörer bestärkte unsere Schüler. War doch bei dieser Aktion nicht nur die Lesefähigkeit gefragt, sondern auch die soziale Kompetenz, auf wildfremde Menschen zuzugehen und sie zum Zuhören zu animieren. Wie stolz waren vor allem die schüchternen und zurückhaltenden Kinder, wenn sie ihre Angst überwunden hatten und sich zutrauten, fremden Menschen vorzulesen. Auf Grund dieser Erfahrung behielten wir diese Aktion auch in den folgenden Jahren bei. So dürfen nun aus allen Klassen Kinder daran teilnehmen, die sich fürs Vorlesen anmelden. Mit Plakaten und Flyer informieren die Kinder über ihre Vorleseaktion.

Aktionen zum Tag des Buches April 2010

Kinder aus den 1. und 3. Klassen lesen sich gegenseitig vor