Seit November 2016 gehört die Grundschule Süd zu den ausgewählten Hospitationsschulen in Rheinland-Pfalz.

Anmeldeformulare zur Hospitation finden Sie auf dem Bildungsserver RLP unter Öffnet externen Link in neuem FensterLeitfäden und Tipps-Formular Erstgespräch.

Schicken Sie bitte das Anmeldeformular ausgefüllt an unsere Schule zurück an gs-sued (at) landau.de .

Frau Roth  (Schulleiterin) wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie möchten mehr über die Idee und das Konzept der Hospitationsschulen erfahren? Dann folgen Sie diesem Öffnet externen Link in neuem Fensterlink zum Bildungsserver RLP. Dort erfahren Sie alles Wisssenswerte.

Aktuelles zu den Hospitationen

Oktober    22  - 0 von 2 Terminen frei

November 22 - 0 von 2 Terminen frei

Dezember 22 - 0 von 2 Terminen frei

Januar 23      - Keine Termine möglich

Februar 23    - Keine Termine möglich

März 23         - 0 von 2 Terminen frei

April 23          - 0 von 2 Terminen frei

Mai 23            - 0 von 2 Terminen frei

Juni 23          - 0 von 2 Terminen frei

Juli 23           - 0 von 2 Terminen frei

Leider sind in diesem Schuljahr 2022/23 keine Hospitationstermine mehr offen. Falls Sie Interesse an einer Hospitation im nächsten Schuljahr haben melden Sie sich gerne per Mail.

Infos und Hinweise

Damit Sie sich an unserer Schule wohlfühlen und Ihre und unsere Wünsche in Einklang sind, haben wir Ihnen zur Orientierung Informationen zusammen gestellt.

Auf Grund der Größe unserer Schule können wir max. 8 Personen an einem Vormittag zur Hospitation einladen.

Der zeitliche Rahmen für Hospitationen umfasst den Zeitraum von 8.00 - 12.00 Uhr und beinhaltet:

• Hospitation in einer Klasse
  • anschließendes Gespräch mit einer Kollegin unserer Schule

Wir bieten Ihnen zur Hospitation 2 Schwerpunkte an:

Schwerpunkt 1 (Mo-Do): eigenverantwortliches Arbeiten/Umgang mit Heterogenität und Individualität (Mo/Di: Übungszeit Mi/Do: Neugierzeit)

Schwerpunkt 2 (Freitags): eigenverantwortliches Arbeiten (Lesezeit)/Partizipation im Unterricht und demokratisches Lernen (Klassenräte/Abgeordnetenversammlung/Schulversammlung)

Hinweis:

Die Klassenratsversammlungen finden in allen Klassen freitags von 9.00 - 9.40 Uhr statt.

Schulversammlungen finden in der Regel jeden 1. Freitag im Monat, von 9.00 - 9.30 statt.

Teilen Sie uns in Ihrer Anfrage mit, weshalb Sie an der GS Süd hospitieren möchten. An welchem Schwerpunkt unseres Konzeptes sind Sie interessiert?

Ihre Antwort erleichtert es uns, die entsprechenden Klassen für Sie auszuwählen und uns auf Ihren Hospitationswunsch einzustellen.

Leitet Herunterladen der Datei einFormular bitte ausfüllen und an uns per Mail (gs-sued (at) landau.de) senden

Unser Hospitationsleitfaden:

Melden Sie sich bitte um 7.30 Uhr im Lehrerzimmer oder bei der Schulleitung an. Das Lehrerzimmer und das Büro der Schulleitung finden Sie im Hauptgebäude. Wenn Sie den Flur geradeaus durchgehen, stoßen Sie auf die entsprechenden Räume. Dort befindet sich auch die Garderobe. Im Besprechungszimmer (Sekretariat) können Sie den Tag mit einer Tasse Kaffee beginnen, während wir unsere morgendliche Besprechung durchführen.

Um 8.00 Uhr werden Sie zu Ihrer Klasse geleitet.

Im Anschluss an die Hospitation haben Sie im Besprechungszimmer die Möglichkeit zu einem abschließenden Gespräch mit einer Mitarbeiterin zusammen zu kommen und über Ideen und Beobachtungen zu sprechen. Hier werden wir Ihnen auch unser Schulkonzept näher erläutern.

Wichtiger Hinweis zur Hospitation in der Klasse:

Bitte sprechen Sie die Kinder und Kolleginnen in der Klasse nicht an und vermeiden Sie auch Gespräche untereinander. In der Pause um 9.40 Uhr haben Sie Zeit für eine kurze Reflexionsphase in der Klasse.

Hinweis zum Parken:

Auf unserem Schulgelände gibt es keine Parkmöglichkeiten. Bitte benutzen Sie die umliegenden Parkplätze.

Hospitationen aus anderen Bundesländern

Für die Hospitationen erheben wir einen Unkostenbeitrag von 10 Euro pro Person. Dieser Betrag wird verwendet für die Fortbildung von Kolleginnen und die Anschaffung besonderer Unterrichtsmaterialien.

Der Unkostenbeitrag kann auf das Konto des Fördervereins der GS Süd überwiesen werden:

IBAN:  DE31 5485 0010 0035 1363 99
BIC: SOLADES1SUW