Leseziele

Damit unsere Kinder vor Augen haben, welche Ziele sie im Bereich "Lesen" bis zum Ende der Grundschulzeit erreichen sollen, haben wir in den Jahrgangsteams Kriterien und Ziele entwickelt. Im Anschluss daran wurden sie mit den Kindern besprochen und nun sind wir in der Erprobungsphase. Die Ziele sind im Klassensaal ausgehängt und für die Kinder jederzeit greifbar und zur Bearbeitung in den Ãœbungsmappen abgeheftet.

Wir haben die Ziele für die unterschiedlichen Lesefertigkeiten farbig gekennzeichnet, in den gleichen Farben finden die Kinder Materialien und Aufgaben in einem Lesecontainer.

Während eines Schuljahres wählen die Kinder aus jedem Bereich ihre individuellen Ziele aus, arbeiten daran, lassen sich überprüfen oder präsentieren ihre Ergebnisse (Buchvorstellungen, Buchkisten, Theaterstücke, Hörspiele, etc. zu gelesenen Büchern) und erhalten Rückmeldungen, sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form. Diese Rückmeldungen fließen als individuelle Leistungsbewertung in die Noten ein.

Hier findet man die Leseziele für die Klassen 1 und 2.

Startet das Herunterladen der DateiHier findet man die Leseziele für die Klassen 3 und 4.