Unsere Schule feiert ihren 10. Geburtstag

Vom 29. August - 2. September findet unsere erste Themenwoche in diesem Schuljahr statt. Diese Themenwoche steht unter dem Motto:

"Unsere Schule feiert ihren 10. Geburtstag".

Die Kinder beschäftigen sich während dieser Woche mit Inhalten unseres Schulkonzeptes und werden unser Schulfest mit ihrer Sicht auf unsere Schule mit unterschiedlichen Beiträgen bereichern.

Während der Themenwoche werden verschiedene Werkstätten angeboten, zu denen die Kinder sich zuordnen können.

So beschäftigt sich eine Gruppe mit Demokratie an unserer Schule, eine weitere Gruppe mit der Geschichte der Demokratie.

Eine 3. Gruppe wird als Reporter während der Themenwoche und während des Festes unterwegs sein.

Eine 4. Gruppe sichtet die Beiträge zu unserer Geburtstagszeitung, stellt sie zusammen, entwirft das Deckblatt und erledigt weitere redaktionelle Arbeiten.

Eine 5. Gruppe entwirft ein Drehbuch zu einem neuen Film über unsere Schule.

Eine 6. Gruppe beschäftigt sich mit dem Kinderrecht, welches dieses Jahr im Mittelpunkt steht "Kinder haben das Recht auf Beteiligung".

Die 7. Gruppe greift den Wunsch der Kinder auf, von dem Preisgeld des "Deutschen Schulpreises" einen Wasserlauf auf unserem Gelände zu installieren und entwirft Modelle.

Die 8. Gruppe beschäftigt sich mit unseren Schulgebäuden und sucht Namen für die einzelnen Gebäude und Säle. Die Vorschläge werden ausgestellt, neue Ideen können hinzugegügt werden und in den Gremien wird abgestimmt, welche Namen unsere Gebäude erhalten sollen.

Über die Ergebnisse der Themenwoche kann man sich an Plakatwänden, bei Theatervorführungen, Aushängen, etc am Schulfest informieren.

Beim Festakt werden Kinder durchs Programm führen und während des Tages mit unterschiedlichen Präsentationen ihre Schule vorstellen.

Bilder zu unserem Schulfest kann man in Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier finden.