Präsentieren - Wir lernen miteinander und voneinander

Unser Präsentationstag

Entwicklung:

2012 wünschten sich die Kinder einen Tag, an dem sie vor Kindern anderer Klassen präsentieren können, bzw. Präsentationen von Kindern aus anderen Klassen mitbekommen. Die Präsentationen fanden bis dahin lediglich in den Klassen, auf der Klassenstufe oder durch Absprachen der Kollegen statt.

Die Lehrerinnen griffen den Wunsch der Kinder auf und setzten einen gemeinsamen Präsentationstag im Monat fest (Donnerstag während der Neugierzeit). An der Infowand wurde der Präsentationstag angekündigt, aber von den Kindern kam keine Resonanz. Die Frage nach der fehlenden Resonanz wurde von den Lehrerinnen in die Abgeordnetenversammlung gegeben, dort besprochen und von den Abgeordneten zur Diskussion in der Schulversammlung vorgetragen.

Dabei trat folgendes zu Tage:

Die Kinder bemängelten, dass der Präsentationstag nur einmal im Monat statt finde und sie entweder mit ihren Vorträgen noch nicht fertig seien oder diese schon zu lange zurück lägen. Sie schlugen vor, dass, sobald sich Kinder in der Liste an der Infowand eingetragen haben, ein Präsentationstag stattfinden sollte.

Die Lehrerinnen griffen diesen Vorschlag auf und dadurch konnte ein kontinuierliches Ansteigen der Vorträge und ein Run auf die Vorträge verzeichnet werden. Mittlerweile finden fast an jedem Donnerstag während der EvAz von 9.00 Uhr bis 9.40 Uhr Präsentationen statt.

Derzeitiger Ablauf:

• An der Infowand hängt eine Liste aus, in die Kinder ihre Präsentationen eintragen können. Es können 2 unterschiedliche Präsentationen/pro Präsentationstag angeboten werden.

• Haben sich Kinder zum Präsentieren eingetragen, werden Eintrittskarten an der Infowand angebracht. Pro Präsentation gibt es zurzeit 20 Eintrittskarten. Zu Beginn waren es 12 Eintrittskarten. Da die Resonanz aber so groß war, haben wir die Anzahl erhöht.

• Die Eintrittskarten müssen zur Präsentation mitgebracht werden – nur wer eine Eintrittskarte besitzt, kann an der Präsentation teilnehmen.

Die Limitierung erhöhte den Anreiz und macht die schulübergreifende Präsentation zu einer besonderen Angelegenheit. Die Limitierung hat aber auch die Funktion, den Rahmen überschaubar zu halten – es fällt leichter, vor einer kleineren Zuhörergruppe zu präsentieren.

"Aufgabe" der präsentierenden Kinder:

• Vortrag vorbereiten: Infos sammeln, notieren, einen Spickzettel erstellen, passende Präsentationsform auswählen und gestalten

• Mit Hilfe eines Spickzettels frei vortragen, Zuhörer ansehen, laut und deutlich sprechen.

• Gesprächsführung bei der Rückmelderunde

„Aufgaben“ der Zuhörer:

• Fragen stellen

• Rückmeldungen geben

• Tipps/Verbesserungsvorschläge formulieren

• In der Klasse berichten, Inhalte weiter geben

In den 1. Klassen nutzen die Zuhörer die „freie Hausaufgabe“ am Donnerstag zum kurzen Aufzeichnen des Gehörten (schriftlich und/oder zeichnerisch)

Unsere Ziele:

• Beteiligung der Kinder am Schulleben

• Jahrgangsmischung: Wir lernen miteinander und voneinander

• gemeinsame Feedbackkultur entwickelnRespekt und Würdigung geleisteter Arbeit (durch aufmerksames Zuhören, Nachfragen, Verbesserungsvorschläge als Tipp)

• Das Gehörte verarbeiten und weitergeben