Der Ausflug nach Speyer

Am 1.12.09 sind 25 Kinder aus den 3. und 4. Klassen nach Speyer ins Technikmuseum gefahren, um Manfred Theisen kennenzulernen. Nachdem wir angekommen sind, hat uns unser Führer abgeholt. Er hieß Bodo. Als erstes hat er uns in die Liller-Halle geführt und uns was über die Halle erzählt. Plötzlich hat eine automatische Orgel angefangen zu spielen,als wir uns die einzelnen
Ausstellungsstücke angeschaut haben. Manche sind auch erschrocken. Danach gingen wir nach draußen, um Flugzeuge und Züge zu besichtigen. Wir durften sogar in zwei Flugzeuge hinein und alles besichtigen. Nachdem wir draußen waren, gingen wir in die Raumfahrthalle. Dort durften wir die Buran besichtigen.(Buran bedeutet übersetzt Schneesturm.) Dann hat Bodo uns etwas über die Raumfahrt erzählt und gezeigt. Anschließend sind wir in den Mercedes-Salon geführt worden und haben Manfred Theisen kennengelernt. Von diesem Tag an wissen wir was ein „Haarflip“ ist. Am Schluss hat jeder ein Autogramm und einen Ball bekommen.

Von Isabel Werner 4a 17.12.09