Kinderrechte – ganz nah an der Wirklichkeit

Unsere Schule begeht seit vielen Jahren den Weltkindertag am 20.9. jeden Jahres. Diesen Tag nutzen wir als Kinderrechtetag, an dem wir ein Kinderrecht in den Mittelpunkt stellen und wenn es sich anbietet, auch erlebbar machen.

Da dieses Jahr am 22.9. die Bundestagswahl stattfand und wir zu den Modellschulen  „Demokratie lernen und leben“  gehören, überlegten wir wie wir diese beiden Aspekte mit einander verknüpfen könnten.

Wir entschieden uns, das Recht auf eine eigene Meinung mit einer Wahl zu kombinieren, damit die Kinder auch die Durchführung  und die Vorbereitung einer Wahl erleben können.

Bilder und eine ausführliche Beschreibung können Öffnet internen Link im aktuellen Fensterauf diesen Seiten angesehen werden.