Kinderrechtetag 2016

Kindern ein Zuhause geben

Dies war das Motto des Weltkindertages am 20. September 2016.

Und wie jedes Jahr begingen wir diesen Tag an unserer Schule mit gemeinsamen Aktionen. Wir setzten uns im Vorfeld mit Filmen zur Flüchtlingsproblematik auseinander und erfuhren an Einzelschicksalen, was es für Kinder bedeutet, ihre Heimat, ihr Zuhause und auch ihre Familien zu verlieren.

Darüber hinaus wollten wir auch herausfinden, wie die Kinderrechte an unserer Schule eingehalten werden? Wo sehen die Kinder Verletzungen der Kinderrechte, welche Kinderrechte werden beachtet und umgesetzt? Auf Plakaten wurden die Ergebnisse der einzelnen Klassen festgehalten. Die Abgeordnete der Klassen trafen sich, um die Plakate zu vergleichen - Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und Kritikpunkte zu besprechen.

Ein nächster Schritt wird sein, was und wie müssen wir verändern?

Eine kritische Reflektion unserer Lehrerrolle gehört ebenso dazu wie der Umgang der Kinder untereinander.