Ablauf und Inhalte der Themenwoche

Planung gemeinsam mit den Kindern

Am 20. September haben wir wie jedes Jahr den Kinderrechtetag gefeiert.

Daraus entwickelte sich die Idee eine Themenwoche mit dem Schwerpunkt „Kinderrechte“ durchzuführen. Dabei sollte auch der Umgang mit verschiedenen Medien im Mittelpunkt stehen.

Die Abgeordneten entschieden sich einstimmig für die Durchführung und wollten allen Kindern der Schule die Chance geben mitzuarbeiten. Daher stellten wir in der Schulversammlung im November die Idee vor und fragten nach, welche Kinder gerne bei der Planung mitarbeiten wollten.

Es meldeten sich 10 Kinder aus allen Klassenstufen. Wir trafen uns Mittwochnachmittags von 14-16 Uhr im Rahmen der Ganztagsschule und erarbeiteten gemeinsam die verschiedenen Ideen. Auch ein Graffiti wollten wir gestalten, das mussten wir leider verschieben. Wahrscheinlich werden das die 4. Klassen als Abschiedsgeschenk gestalten.

Nachdem die Inhalte feststanden planten Frau Kern, Frau Moser und Frau Roth die Durchführung und Organisation der Themenwoche.

Jetzt mussten das ganze Programm in den Klassen vorgestellt werden. Auch hier übernahmen die Kinder wieder die Planung. Sie wollten Expertenkinder in die verschiedenen Klassen schicken, die dort die neun Gruppen vorstellen und die Inhalte erklären sollten.

Danach konnte jedes Kind einen Wahlzettel ausfüllen mit einem 1. Wunsch und einem 2. Wunsch. Den Kindern war es in dieser Themenwoche wichtig, dass alle Gruppen mit 2-3 Kindern der Klasse besetzt waren, sodass keine Gruppe ausfallen musste und eine Vielfalt von Ergebnissen entstehen konnte.

In jeder Gruppe konnten so 12- 18 Kinder aus den 2.-4. Klassen gemeinsam arbeiten.

Wie immer wollten wir unsere Arbeitsergebnisse der ganzen Schule präsentieren.

Angebote in der Themenwoche