Eindrücke von Kindern

Ich heiße Massimo und berichte über die Kinderrechte-Themenwoche. Dort konnte man sich aussuchen, wie man die Kinderrechte verbreiten will. Ich habe mir die Gruppe „Himmelsleitern“ ausgesucht, da konnte man mit Korken, Heißkleber, Nägeln, Holz und so weiter Kinderrechte auf ein Holzbrett befestigen. Ich habe z.B. mit meinem Freund das Recht auf gesundes Essen gemacht. Die fertigen Bretter hängt man an eine Schnur und macht so eine Leiter daraus. „Leiter“ deswegen, denn die Kinderrechte sollen bis in den Himmel wachsen. Und es hat sehr viel Spaß gemacht.

von Massimo, 4b

Ich habe mit meiner Freundin Lisa aus der Klasse 3a drei Himmelsleitersprossen gemacht. Eine Himmelsleiter ist eine Leiter mit Sprossen. Die Kinder haben auf die Sprossen etwas zu den Kinderrechten gemacht.

Als erstes haben Lisa und ich „Kinder haben das Recht auf spielen“ gemacht. Wir haben eine Schaukel gebaut. Dann haben wir eine Wippe, ein Fußballtor mit einem Ball gemacht, dann ein Mädchen mit einem Springseil, einen Sandkasten und andere Kinder.

Danach haben wir die 2. Sprosse gemacht. Das Kinderrecht dazu heißt: „Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt“. Wir bastelten 3 Kinder hinter einem Busch. Sie versteckten sich vor 2 Soldaten mit Gewehren.

Danach kam die letzte Sprosse dran. Das Kinderrecht heißt: „Recht auf Familie“. Da haben wir 3 Leute nebeneinander geklebt.

von Teresa, 2 a

Die Kinderrechte-Säule haben Kinder aus unserer Schule gebaut. Frau Tepel hat angeboten, sie mit Kindern zu bauen. Frau Tepel ist eine Künstlerin. Die Kinderrechte-Säule wurde gebaut, weil wir in der Schule das Thema hatten. Sie steht auf der Wiese in der Grundschule Süd. Sie bedeutet, dass Kinder Rechte haben. Aber Kinder haben auch Pflichten.

von Lena, 4a

Das Recht auf Mitsprache in meiner Schule

Wobei darf ich in der Schule mitbestimmen?

• Ich darf beim Klassenrat mitbestimmen.

• Ich darf mir am Mittwoch Hausaufgaben aussuchen

Wobei darf ich in der Schule nicht mitbestimmen?

• Ich darf nicht aussuchen, welche Lehrerin ich habe.

Wobei möchte ich in der Schule gerne mitreden und mitbestimmen?

• Ich möchte gerne mitreden und mitbestimmen bei den Hausaufgaben, denn dann würde ich sagen: Ich möchte keine Hausaufgaben!