Kinder haben ein Recht auf Zeit

Das Motto des Weltkindertages im September 2012

Mit dem Kinderrecht 2012 "Kinder haben das Recht auf Zeit" wird das Recht der Kinder auf Spiel und Freizeit, auf elterliche Fürsorge und auf Beteiligung ins Bewusstsein gerückt.

An unserem ersten Demokratietag in diesem Schuljahr haben sich die 2. - 4. Klassen zu diesem Schwerpunkt Gedanken gemacht und herausgearbeitet, wofür Kinder in Deutschland "Zeit" brauchen. Daraus entstand eine Collage, die von einigen Kindern der Schule im Rahmen einer Veranstaltung des Kinderschutzbundes zum Weltkindertag vorgestellt wurde.

In den Religions- und Ethikgruppen beschäftigten sich die Kinder darüber hinaus mit der Fragestellung, wofür Kinder in Afrika Zeit benötigen.

Am Weltkindertag schließlich ging die gesamte Schulgemeinschaft in die Stadt. Es wurde ein Spendenlauf für Unicef veranstaltet.  "Zeit für Kinder in Afrika" wurde durch mehrere Runden und viele Sponsoren erlaufen. Diese Zeit wurde in Geld umgewandelt - das erlaufene Geld wird zur Hälfte dem Projekt "Schulen für Afrika" gespendet. Die andere Hälfte der Spendengelder werden wir für unsere Kinder zur Finanzierung von Schulveranstaltungen nutzen.

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an alle Sponsoren, die es ermöglichten, 2000 Euro an UNICEF und 1927,61 Euro an die Kinder der Grundschule Süd zu spenden.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier können Sie nachlesen, was Schüler über den Lauf berichteten.

Die wichtigsten Eindrücke können Leitet Herunterladen der Datei einhier angesehen werden.