Kinderrechtetag im September 2009

In diesem Jahr veranstalteten wir einen besonderen Kinderrechtetag: Alle Landauer Grundschulen beteiligten sich in der Landauer Innenstadt mit einer Plakataktion an diesem Tag, der unter dem Motto stand

"Kein Kind darf benachteiligt werden".

Mit großen Plakaten und einer "Kinderrechtestraße" machten Schüler der Landauer Grundschulen auf die Kinderrechte aufmerksam. Von jeder Grundschule durften pro Klassenstufe 2 Abgeordnete ihre Schule vertreten. Die Kinder an unserer Schule wählten die Abgeordneten für diese Aktion aus, was nicht gerade einfach war, da die meisten gerne mitgegangen wären. Die "Zurückgebliebenen" verabschiedeten die Abgeordneten mit einem Lied und beschäftigten sich in der Schule mit den dort ausgehängten Plakaten und konnten sich intensiv im Rahmen unseres Demokratietages mit dem Motto des Kinderrechtetages auseinandersetzen.

Die Bilder geben einen Eindruck der Kinderrechte-Aktion in der Innenstadt wieder.