Besuch der weiterführenden Schulen in Landau

Am 31. Mai 2010 waren die vierten Klassen aus der Grundschule Süd in Landau in verschiedenen weiterführenden Schulen zu Besuch. Die erste Gruppe ging mit Frau Stenger in die Realschule Plus, die zweite Gruppe mit Frau Roth fuhr mit dem Bus an den Bahnhof Landau. Von dort aus liefen sie zu Fuß weiter zum ESG, Eduard-Spranger Gymnasium. Die dritte Gruppe unter Leitung von Frau Seither wanderte durch den Goethepark an das Max-Slevogt-Gymnasium, MSG. Die vierte Gruppe besuchte mit Frau Herr das Otto-Hahn-Gymnasium, OHG.

Ich selbst, Oskar Gawlik, 4a, war in der dritten Gruppe am MSG. Zuerst haben wir dort eine kleine Frühstückspause gemacht. Dann gingen wir, Luca, Mike und ich in Klasse 5a. In der ersten und zweiten Stunde hatten wir Naturwissenschaft, genannt NaWi. Da haben wir einen Film über Astronomie gesehen. Anschließend gab es eine Unterrichtsstunde über die Bodenschätze in Rheinland-Pfalz. Wir haben gelernt, was man unter „Bodenschätzen“ versteht. In der dritten Stunde hatten wir Englisch. Ich habe mit einem Fünftklässler eine Seite im Heft bearbeitet.

Zum Schluss haben wir uns wieder am Eingang des MSG getroffen und sind zurück bis zum OHG gelaufen, von wo wir dann gemeinsam mit der OHG-Gruppe zurück in die Grundschule Süd gewandert sind.

Für mich war der Tag sehr interessant.

Oskar, Klasse 4a