Buchwoche

Donnerstag, 23.04.09, 14:13 Uhr

Heute war bei uns in der Grundschule Süd "Tag des Buches". Mit diesem Tag wurde an unserer Schule die Buchwoche eingeleitet. Die 3a, also meine Klasse, hat den Erstklässlern die Vamperllesekisten vorgestellt. Danach gingen wir zum Spielplatz neben dem Neubaugebiet. Dort stellten wir unsere Lieblingsbücher vor. Als es zu kalt wurde, gingen wir wieder in die Schule. Angekommen, wurden wir befragt, wer es heute gut fand. Sehr viele fanden es gut. Die Buchwoche geht noch bis Mittwoch, den 28.04.09. Und übrigens, mein Lieblingsbuch heißt:" Der kleine Drache Kokusnuss kommt in die Schule", passend für die Erstklässler. David, 3a

 

Es ist Tag des Buches. Heute sind wieder alle Klassen unterwegs. Die 4b z.B. geht in die Stadt und liest auf  Plätzen oder in Cafes vor. Die 2ten Klassen gehen in die Kindergärten und lesen dort den Kindergartenkindern vor. Und wir, die 3a stellen der 1b die Lesekisten vom Vamperl vor. Danach haben wir unsere Lieblinsbücher geschnappt und sind auf die Wiese gegangen. Danach haben wir uns gegegseitig die Bücher vorgestellt und vorgelesen. Tobias, 3a

 

Heute, am 23.04.09, ist Tag des Buches. Zuerst gingen die Drittklässler zu den ersten Klassen um ihnen vorzulesen. Am Ende gaben sie uns Rückmeldunen. Danach gingen wir zum Spielplatz, um unser Lieblingsbuch vorzustellen. Frau Roth und Frau Kern fotographierten uns beim Vorlesen. Wahrscheinlich werden die Bilder aufgehängt. Beim Vorlesen haben wir uns Zeit gelassen. Jeder musste etwas erzählen oder vorlesen. Heute wurden auch Regeln besprochen, wie man mit einem Buch umzugehen hat. Es war ein schöner Tag. Ich glaube, es hat jedem gut gefallen! Isabel, 3a

 

Im OHG (Otto Hahn Gymnasium)

 

Ich war mit meiner Klasse im OHG vorlesen . Wir gingen um ungefähr 8:40 los . Als wir ankamen, erklärte uns Frau Hafemann wie das Vorlesen ablaufen sollte. Als dann die  Oberstufenschüler  kamen, wurde uns allen mulmig, weil sie uns so groß vorkamen. Aber es stellte sich heraus, dass sie ganz nett waren. Fredi (dem ich vorlas) sagte mir, dass er das Buch (als er so alt war wie ich ) auch gelesen habe. Als Frau Jansen uns zurück holte, machte sie den Vorschlag, dass die Oberstufenschüler sich revanchieren könnten, in dem sie uns besuchen und uns auch vorlesen. Danach gingen wir wieder in unsere  Schule. Ich fand diesen Tag sehr schön!

Daniel Kern     Klasse 4a