Besuch im Landtag

Ausflug nach Mainz

Am Dienstag den 16.6.15 fuhren die 4.Klassen mit dem Bus nach Mainz. Um 8.15 Uhr wurden wir von einem Reisebus abgeholt. Leider hatten wir in der Nähe von Neu-stadt eine dreiviertel Stunde Stau. Als wir endlich in der faszinierenden Stadt Mainz ankamen, sahen wir den großen Rhein und erblickten den Dom. In Landtag ange-kommen, begegnete uns Ruth Ratter, eine sehr tolle Abgeordnete von der Partei der Grünen. So trafen wir uns im Wappensaal und konnten mit Hilfe eines Mikros Ruth Ratter Fragen stellen.

Es war uns eine Ehre, sich mit ihr zu unterhalten. Z.B. hieß eine Frage: „Wie lange sind sie schon Abgeordnete?“ Darauf bekamen wir die Antwort: „Ich bin schon 4 Jahre Abgeordnete und schon 20 Jahre in der Partei der Grünen.“

Um halb 12 bekamen wir das Mittagessen von dem Restaurant „Das Deutschhaus“. Es gab Schnitzel mit Kartoffeln und Kraut. Für die Vegetarier gab es Nudeln mit Soße und leckerem Gemüse. Danach gingen wir in den Plenarsaal. Dort wurden wir von Herrn Schrader (ein Mitarbeiter des Landtages) informiert. Wir saßen auf den Stühlen der Abgeordneten.

Diese gehörten den Abgeordneten wie z.B. Anne Spiegel, Simone Huth–Haage o-der Malu Dreyer. Der Saal war ausgeschmückt mit dem Wappen von Rheinland – Pfalz und einer uralten Flagge von Deutschland . Die Flagge kam vom Hambacher Schloss.

Alles war sehr interessant und wir lernten viele Dinge. Anschließend gingen wir wie-der in den Wappensaal. Dort schauten wir uns einen Film von „der Sendung mit der Maus“ an. Es ging um die Wahl von den Abgeordneten. Als der Film zu Ende war bedankten wir uns bei Herrn Schrader und selbstverständlich auch bei Frau Ratter.

Wir liefen zur Bushaltestelle und fuhren zum Volkspark.

Der Volkspark ist ein sehr berühmter Park in Mainz mit einem Wasserspielplatz und anderen Spielmöglichkeiten. Am Wasserspielplatz führte eine kleine Rutsche ins Was-ser. Viele Fontänen waren auch zu sehen. Besonders toll waren die Kletternetze und darunter führte eine Röhrenrutsche. Alle hatten Badesachen dabei und wir konnten gut planschen. Leider war es dann schon halb 4 und wir mussten zurück nach Landau fahren.

Es war toll!

Von Lejla und Fabienne 4a .

Besuch im Landtag

Ausflug nach Mainz

Wir liefen zur Bushaltestelle und fuhren zum Volkspark.

Es war toll!

Von Lejla und Fabienne 4a .